StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Riesenkrokodil fraß auch große Dinos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Riesenkrokodil fraß auch große Dinos   23.03.10 20:59

Das urzeitliche Riesenkrokodil Deinosuchus fraß nicht nur Meeresschildkröten, es erlegte sogar Dinosaurier, die genauso groß waren wie es selbst. Das belegen Biss-Spuren an Dinoknochen sowie die ersten Analysen von fossilem Kot des bis zu neun Meter langen Krokodils.

Das Krokodil Deinosuchus lebte vor rund 80 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Nordamerika. Damals gab es dort dank des tropisch-milden Klimas ausgedehnte Flachmeere, aber auch Feuchtgebiete und Sümpfe, in denen Deinosuchus vermutlich ähnlich wie heutige Krokodile auf seine Beute lauerte. Das Krokodil erreichte eine Länge von bis zu neun Metern, allein sein Schädel maß zwei Meter. Bisher war jedoch nur ansatzweise klar, welche Beutetiere das Raubtier neben Meeresschildkröten noch auf dem Speiseplan hatte.

Eine Antwort haben jetzt zwei amerikanische Forscher gefunden, David Schwimmer, Professor für Paläontologie an der Columbus State Universität und seine Mitarbeiterin Samantha Harrell. Sie untersuchten fossilen Kot, den Schwimmer im Frühjahr 2009 an den Ufern des Hannahatchee Creek in Georgia entdeckt hatte. Sechs der rund zehn Zentimeter großen, spindelförmigen Versteinerungen entpuppten sich nach der Analyse als Deinosuchuskot, weitere 14 gehörten anderen Krokodilarten an. Die Kotfossilien sind damit die ersten, die eindeutig dem Riesenkrokodil zugeordnet werden können.

Die in ihnen enthaltenen Verdauungsreste geben wertvolle Hinweise auf die Lebensweise und das Beuteschema des urzeitlichen Räubers. So identifizierte Harrell in den Proben Sand und zahlreiche Schalenfragmente, die bestätigen, dass Deinosuchus tatsächlich in einem warmen, brackigen Flachwassergebiet lebte – beispielsweise nahe der Mündung eines Flusses in ein Flachmeer mit sandigem Ufer. In dieser Umgebung fanden sich vermutlich zahlreiche Meeresschildkröten, die eine der Hauptnahrungen des Krokodils gewesen sein könnten.

Doch Deinosuchus jagte damals auch sehr viel agilere und größere Beute als die Schildkröten, wie eine weitere Untersuchung von Schwimmer enthüllte. Er hatte Biss-Spuren an Dinosaurierknochen analysiert, die in verschiedenen Fundorten Nordamerikas entdeckt worden waren. Auch sie stammen teilweise vom Riesenkrokodil. Eines seiner möglichen Opfer war Appalachiosaurus montgomeriensis, ein Verwandter des Tyrannosaurus rex.

„In einigen Fällen reden wir über einen rund neun Meter langen Deinosuchus, der einen neun Meter großen Dinosaurier erlegt“, so Schwimmer. „Wir sind sicher, dass Deinosuchus eine Menge Meeresschildkröten fraß, aber es ist jetzt offensichtlich, dass es auch Dinosaurier nicht verschmähte.“ Schwimmer und Harrell haben ihre Ergebnisse letzte Woche auf der Jahrestagung der Geologischen Gesellschaft von Amerika in Baltimore vorgestellt.



Quelle: scinexx.de
Nach oben Nach unten
Aragoner93
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 26.02.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: ui^^   27.03.10 0:38

Wusste nicht das es so grosse Krokodile gibt?!
Hat wär ein Weiterführenden Text?

Also das wundert mich ja, bin kein Krokodil Fan, aber
wenn das ding so stark ist , das es Dinosurier in seiner Grösse töten kann, dan finde ich das sehr erstaunlich.

Ich meine, ihr müsst euch mal ein so grosses Krokodil vorstellen Very Happy
Das geht gaaaaaaarnicht^^

MFG Aragoner93
Nach oben Nach unten
http://jparkviewer.jp.ohost.de/
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Riesenkrokodil fraß auch große Dinos   27.03.10 2:24

Noch nie was von Deinosuchus gehört? Das ist eigentlich das Urzeitkrokodil schlechthin.

Und schon seit seiner Entdeckung 1909 wird Deinosuchus gerne als Dinosaurierfresser dargestellt, nur haben halt bis jetzt fossile Beweise gefehlt (obwohl es ja recht naheliegend war).

Hier noch mal zwei Deinosuchus-Bilder von der ITV-Doku "Prehistoric Park" :
http://milesandhisfavorites.files.wordpress.com/2009/01/deinosuchus_bbc.jpg
http://gigadino.pagesperso-orange.fr/prehistoric_park/prehistoric_park7.JPG
Nach oben Nach unten
Aragoner93
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 26.02.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: ........   27.03.10 12:52

omg .....
Gute Bilder danke.

Nein habe ich noch nichts von gehört Wink
Alter ist der Riesig, der Aligator Very Happy

MFG Aragoner93
Nach oben Nach unten
http://jparkviewer.jp.ohost.de/
Spino336
-GESPERRT-


Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 08.07.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Riesenkrokodil fraß auch große Dinos   11.09.10 16:02

Ich frag mich ob es dabei Kämpfe mit Fischfresser gegeben hat ( Baryonyx, Spinosaurus, Suchoimimus)? scratch
Nach oben Nach unten
DINOPHOBIA
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 24.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Riesenkrokodil fraß auch große Dinos   14.09.10 16:29

Spino336 schrieb:
Ich frag mich ob es dabei Kämpfe mit Fischfresser gegeben hat ( Baryonyx, Spinosaurus, Suchoimimus)? scratch

Spinosaurier sind schon während der frühen Kreidezeit ausgestorben, der Deinosuchus lebte erst am Ende der Kreidezeit.
Hab mich aber auch schon immer gefragt, wie die Spinos sich die Nische der Krokodile erobern konnten, große Krokodile gab es immerhin schon millionen Jahre vor ihnen.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Riesenkrokodil fraß auch große Dinos   14.09.10 19:13

Vielleicht, weil Spinosaurier im Gegensatz zu Krokodilen auch außerhalb des Wassers nach Beute jagen könnten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Riesenkrokodil fraß auch große Dinos   Heute um 17:17

Nach oben Nach unten

Riesenkrokodil fraß auch große Dinos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -