StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!   27.01.10 22:41

Sinosauropteryx war braun-weiß gestreift

Federn sind keine Erfindung der Vögel. Auch viele Saurier trugen sie schon, wie fossile Funde seit 1990 mehrfach belegten. Ob Schmuck, Tarnung oder Schutz gegen Kälte dabei im Vordergrund stand, ist unklar. Einen wichtigen Hinweis könnte die Färbung des Gefieders geben. Die aber lässt sich aus den Versteinerungen nicht ersehen. Nun jedoch konnten Forscher um Fucheng Zhang von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking zumindest indirekte Rückschlüsse auf das Aussehen der ersten Federn ziehen: Im versteinerten Flaumkleid des ältesten bekannten Federsauriers Sinosauropteryx stießen sie auf mikroskopische Überreste von Pigmenten.

Wie auch bei heutigen Vogelfedern lagern die Farbstoffe in kleinen Kapseln, den Melanosomen, die beim Versteinerungsprozess ihre Form behalten. Schon 2008 hatte ein anderes Forscherteam die Gebilde in fossilem Gefieder entdeckt und bewiesen, dass es sich nicht etwa um versteinerte Bakterien handelt. Bei heutigen Vögeln gibt die Form der Melanosome Aufschluss über ihre Farbe: Runde Kapseln sind bräunlich, längliche dagegen fast schwarz. Die schon mit bloßem Auge in den Versteinerungen erkennbaren Ringe am Schwanz von Sinosauropteryx dürften deshalb einst eine braune Farbe besessen haben.

Zugleich bestätigt der Fund der Kapseln, dass der Flaumpelz des Sauriers tatsächlich einen frühen Vorläufer des Federkleids darstellt. Andere Paläontologen hatten zuvor vermutet, es könnte sich stattdessen um modifizierte Schuppen handeln. Untersuchungen an Verwandten und Nachfahren von Sinosauropteryx sollten nun Aufschluss darüber geben, wie Federn sich zu ihrer heutigen Form entwickelten.

http://www.spektrum.de/artikel/1020485
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!   28.01.10 16:10

Sensationell!

Es wurde immer behauptet wir werden vieleicht nie erfahren, welche Farbe Dinosaurier hatten. lol!
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!   05.02.10 3:22

Die Farbe eines weiteren gefiederten Dinosauriers (Anchiornis) wurde entschlüsselt
Link zum Artikel

Ich denke, in der nächsten Zeit werden noch die Farben einiger weiterer Dinosauriergattungen entschlüsselt werden. Nachdem die Melanosome im Sinosauropteryx-Fossil entdeckt wurden, überprüfen Wissenschaftler jetzt alle verfügbare Fossilien von gefiederten Dinosauriern (Microraptor, Sinornithosaurus, Archaeopteryx usw.).
Nach oben Nach unten
DINOPHOBIA
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 24.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!   13.02.10 14:08

bin grad durch Zufall auf dieses youtube Video zu dem Thema gestoßen. Es ist auf englisch, aber auf jeden Fall sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=VgQ6FrEVhPo

Einfach unglaublich was heutzutage alles möglich ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!   Heute um 5:07

Nach oben Nach unten

Fossiler Beweis für die Farbe eines Dinosauriers!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -