StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Gute Filme mit Dinosauriern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Weasel
Dino-Ei
Dino-Ei


Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 08.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 19:43

Guten Tag,

was haltet ihr davon, wenn wir eine Liste mit allen guten Filmen, in denen Dinosaurier vorkommen, erstellen? Mit gut meine ich hierbei, dass die Saurier lebensecht und realistisch rüberkommen und der Film nicht bloß eine Trashgranate mit Gummipuppen ist. Also Filme, die sich wirklich ernsthaft mit Dinos beschäftigen bzw. Dinos darin vorkommen und das Ganze technisch gut gemacht ist.

Ich fange mal an:

- Jurassic Park
- The Lost World
- Jurassic Park 3
- King Kong (2005)

Wer weiß noch welche? Ich werde die Liste dann hier dementsprechend aktualisieren.
Nach oben Nach unten
AngelSpawn
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 27
Ort : Stuttgart
Anzahl der Beiträge : 1945
Anmeldedatum : 04.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 19:46

- Die Vergessene Welt (wobei es mehrere Fassungen und eine Serie davon gibt; sie läuft macnhmal noch auf Tele 5, früher auf Pro 7)
- Die verlorene Welt (nach Arthur Canon Doyle)
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 20:04

Dinosaurier im Reich der Giganten

(Der Ahnen der Saurier
Die Erben der Saurier)
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 21:46

Dinosaurier erobern die Welt
Die letzten Jahre der Dinosaurier


Von den Effekten her können die zwar nicht mit "Im Reich der Giganten" mithalten, aber dafür sind da die neuesten Erkenntnisse (z. B. Raptoren mit Federn) dabei.



Bei Jurassic Fight Club bin ich mir nicht ganz sicher, ob man es auch in die Liste mitaufnehmen sollte, da halt vieles einfach als Tatsache hingestellt wird und sich diese Doku ja wie der Name nahe legt vor allem auf die Kämpfe der Dinosaurier konzentriert.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 22:01

Rick Raptor schrieb:
Bei Jurassic Fight Club bin ich mir nicht ganz sicher, ob man es auch in die Liste mitaufnehmen sollte, da halt vieles einfach als Tatsache hingestellt wird [...]

Das kannst du aber auch von "Walking with Dinosaurs" sagen - öhm: "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" ist das glaub ich, oder? *kopfkratz*

Da wird auch vieles als Tatsache hingestellt, was wissenschaftlich nicht so ohne weiteres haltbar ist. Tim Haines schreibt ja sogar im Vorwort zu seinem Buch, dass einiges lediglich auf seinen Rückschlüssen basiert oder reine Mutmaßung ist. Insofern würde ich persönlich auch diese Serie von der Liste der guten Filme streichen - weiß aber, dass diese Meinung nicht allgemein gültig ist. Viele (auch einige Wissenschaftler) sind von der Serie durchaus angetan - andere (ebenfalls auch Wissenschaftler) eben nicht so sehr. Ich bin zwar keine Wissenschaftlerin, finde die Serie aber auch nicht gut.

Ich könnte der Liste aber noch hinzufügen:
"Als die Dinosaurier die Welt beherrschten"
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 22:18

Ich finde die "Walking with..." - Reihe aber besser als Jurassic Fight Club, da sie eben mehr wie eine dieser Naturdokus wirkt, in der die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum dargestellt werden und auch ein Leben führen, das nicht nur aus Fressen und Gefressenwerden besteht.

Und wenn du sie von der Liste streichen willst, dann kannst du dasselbe auch mit "Dinosaurier erobern die Welt" und "Die letzten Jahre der Dinosaurier" machen, überhaupt mit allen Dinosaurierdokumentationen, die wie eine "Naturdoku" aufgebaut sind.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 23:01

Rick Raptor schrieb:
Und wenn du sie von der Liste streichen willst, dann kannst du dasselbe auch mit "Dinosaurier erobern die Welt" und "Die letzten Jahre der Dinosaurier" machen, überhaupt mit allen Dinosaurierdokumentationen, die wie eine "Naturdoku" aufgebaut sind.

Ich muss gestehen, ich kenne die anderen Filme/Serien nicht.
Was mich konkret an "Walking with Dinosaurs" gestört hat, war eigentlich neben der Tatsache, dass Haines nicht klar durchblicken ließ, was wissenschaftlich erwiesen und was "erfunden" war, auch die Aufmachung die eben genau an so einen Serengeti-Film erinnert: "... und hier sehen wir Majasaura. Sie beobachtet den herannahenden Eierräuber genau, um gegebenenfalls ihr Nest verteidigen zu können... " (oder so ähnlich).
Möglich, dass es so war, aber es wird mir in der Serie insgesamt zu viel Spekulation als unumstößliche Wahrheit verkauft.

In anderen Dokus wird öfters darauf hingewiesen, dass Wissenschaftler vermuten... dass Forscher glauben,... dass möglicherweise... dass wahrscheinlich... und dann wird erst etwas gezeigt, was vermutet wird. Bei "Walking with Dinosaurs" wird alles als wissenschaftliche Tatsache dargestellt - unabhängig davon, ob es nun tatsächlich nachgewiesen wurde oder nur vermutet wird. Und DAS ist eigentlich das, was mich an der so genannten "Dokumentation" stört.

Wie gesagt, die anderen Filme/Serien kenne ich nicht und kann nicht beurteilen, inwieweit die auch Tatsachen und Vermutungen ungekennzeichnet miteinander vermischen.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   09.08.09 23:44

Da ist dieser Jurassic Fight Club aber noch viel schlimmer.

Die erzählen einem das blaue vom Himmel!
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 7:02

Möglich, aber auch diese Serie habe ich nicht wirklich verfolgt, weil mich da der Titel schon abgeschreckt hat Shocked
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 18:30

Wenn du die "Walking with..." - Reihe streichen willst, weil sie Theorien als Tatsachen darstellt, dann müsstest du theoretisch auch die Jurassic Park - Trilogie von der Liste streichen. Da werden Sachen wie der giftspuckende Dilophosaurus oder ein übermächtige Spinosaurus ja auch als Tatsachen hingestellt. Razz
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 19:13

Nein, das sehe ich anders.

Jurassic Park ist von vornherein als Fiction zu erkennen. Michael Crichton hat eine Geschichte geschrieben "... was wäre wenn...". Außerdem wird ja im Film erklärt, dass fehlende DNA-Sequenzen mit Frosch-DNA aufgefüllt wurden und sich somit abweichendes Aussehen oder merkwürdiges Verhalten quasi von selbst erklären.
"Walking with Dinosaurs" erhebt den Anspruch, eine Dokumentation zu sein - und da erwarte ich auf jeden Fall eine eindeutige Zuordnung von Fakten und Vermutungen.
Bei der Fantasiegeschichte von Jurassic Park erwarte ich nicht wirklich eine hundertprozentig genaue Darstellung - sondern erkläre Merkwürdigkeiten mit der künstlerischen Freiheit des Autoren oder der Filmemacher.
Wie gesagt, da ist der Anspruch ein gänzlich anderer.

Wer Jurassic Park allerdings als Dokumentation versteht und sämtliche Angaben über Aussehen und Verhaltensweisen von Dinosauriern allein aus diesen Filmen bezieht, der kann sich nicht wirklich als Dinosaurier-Kenner ausgeben. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 19:34

Styra schrieb:

Wer Jurassic Park allerdings als Dokumentation versteht und sämtliche Angaben über Aussehen und Verhaltensweisen von Dinosauriern allein aus diesen Filmen bezieht, der kann sich nicht wirklich als Dinosaurier-Kenner ausgeben. Wink

Das hab ich auch nicht wirklich ernst gemeint.

Aber jetzt verstehe ich, was du meinst.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 20:39

Im 3. JP sagt Alan ja auch (bei der Vorlesung):

Was John Hammond und inGen erschaffen haben sind genetisch erschaffene Themenparkmonster. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Ausgrabungen machen richtige Forscher richtige Entdeckungen.


Weiß jetzt nicht ob das genau so gekommen ist, aber hatte das so ähnlich in Erinnerung.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 20:54

Zitat :
Wer Jurassic Park allerdings als Dokumentation versteht und sämtliche Angaben über Aussehen und Verhaltensweisen von Dinosauriern allein aus diesen Filmen bezieht, der kann sich nicht wirklich als Dinosaurier-Kenner ausgeben.
Sehr gut geschrieben. Da stimme ich dir zu 100% zu Wink
Nach oben Nach unten
Borgory
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 34
Ort : Schkeuditz bei Leipzig
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 25.04.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 22:17

Sagt mal, kennt jemand so einen Horrorfilm der Raptor heisst oder so ähnlich? Ich habe ihn nie gesehen, aber dass fiehl mir gerade ein!
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 22:26

Borgory schrieb:
Sagt mal, kennt jemand so einen Horrorfilm der Raptor heisst oder so ähnlich? Ich habe ihn nie gesehen, aber dass fiehl mir gerade ein!

Kennen tu ich den nicht - hab dazu aber was im Internet gefunden:
http://www.moviepilot.de/movies/raptor-2
(Scheint aber kein wirklich guter Film zu sein Suspect )
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 22:27

Habe den mal vor Jahren in der Videothek gesehen, aber der sah so "billig" aus, das habe den stehen lassen Laughing
Nach oben Nach unten
Crystal-Nova
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 02.08.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 22:38

Zitat :
der Film nicht bloß eine Trashgranate mit Gummipuppen

Carnosaurus ? Laughing

Also an guten kenn ich nur Jurassic Park/The Lost World.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 23:24

Zählen Serien auch?

Als ich 6 oder 7 war fand ich Extreme Dinosaurs immer total geil lol!

Hmmm gute Filme mit Dinos kenne ich ausser den JP Filmen nicht..
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 23:52

Mir würde nur noch das King Kong Remake von Peter Jackson einfallen.

Der Film war wirklich klasse auch wenn
die Dinosaurier dort nicht ganz im Mittelpunkt standen.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   10.08.09 23:59

Jep, stimmt. Nur find ich den ein bisschen zu lang. Aber den könnt ich mir eigentlich auch mal auf DVD holen. Nur die eine Szene mit den Insekten gefällt mir nicht
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   11.08.09 0:05

Nick schrieb:
Jep, stimmt. Nur find ich den ein bisschen zu lang. Aber den könnt ich mir eigentlich auch mal auf DVD holen. Nur die eine Szene mit den Insekten gefällt mir nicht

Ich find die Szene eigentlich klasse Very Happy

Es gibt übrigens nen Directors Cut des Filmes.

Da gibt es sogar ne Szene wo Meeressarier angreifen.
Kann ich nur empfehlen.

http://www.amazon.de/King-Kong-Deluxe-Extended-DVDs/dp/B001M3BVJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1249941915&sr=1-1
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   11.08.09 0:23

Warum haben die die rausgeschnitten? Sind die bescheuert? lol!

Oder ist die Szene nicht so gut?
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   11.08.09 1:58

Doch die Szene ist klasse.
Es liegt wohl daran dass der Film schon so extrem lang ist.
Und irgendwo muss man ja kürzen. Und in dem Fall halt an Szenen
wie diesen die für die Story weniger wichtig sind.

Auf jeden fall kann ich die Extended Version nur empfehlen.
Der geht dann ganze 192 Minuten Razz
Nach oben Nach unten
AngelSpawn
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 27
Ort : Stuttgart
Anzahl der Beiträge : 1945
Anmeldedatum : 04.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   11.08.09 12:34

Crystal-Nova schrieb:
Zitat :
der Film nicht bloß eine Trashgranate mit Gummipuppen

Carnosaurus ? Laughing


Boah ey ich habe damals im Baumarkt alle drei Tile mitgehen lassen für 12€. So ein Scheißdreck. Lasst die Finger davon. Ein Kumpel von mir hat sich auch eine Fantasie-/Horror-DVD-Box gekauft und da war "Raptor" dabei. Er sagt der Film ist Schei***, das deckt sich mit der Meinung von Robert.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema King Kong:

http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3550

Hier sieht man alle herausgeschnittenen Szenen + Text dazu.

Ich glaube ein Triceratops und ein Riesenvogel (Terrorvogel) kommen auch vor.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Gute Filme mit Dinosauriern   Heute um 11:29

Nach oben Nach unten

Gute Filme mit Dinosauriern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Dinosaurier außerhalb des Jurassic Parks :: Filme & Serien -