StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Compi
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 34
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   16.10.07 19:28

Gigantoraptor elianensis
Der bislang unbekannte Fleischfresser jagte seine Beute mit Hilfe eines riesigen scharfen Schnabels und großer Krallen. Der Saurier mit dem Namen Gigantoraptor elianensis lebte vor rund 70 Millionen Jahren in der heutigen Mongolei wie chinesische Forscher berichten.

Chinesische Forscher haben die Überreste eines gigantischen, vogelähnlichen Raubsauriers in der Inneren Mongolei ausgegraben. Der zweibeinige, gefiederte Fleischfresser wurde 3,50 Meter groß, acht Meter lang und 1,4 Tonnen schwer, wie die Wissenschaftler im britischen Fachjournal „Nature“ (Bd. 447, S. 844) berichten. Die bislang unbekannte Urechse lebte in der späten Kreidezeit vor etwa 70 Millionen Jahren und jagte ihre Beute mit großen krallenbewehrten Klauen und einem riesigen scharfen Schnabel. Fliegen konnte sie nicht. Der Riesen-Saurier wurde als neue Art und neue Gattung eingestuft und Gigantoraptor elianensis getauft.

Gigantoraptor war rund 35 Mal schwerer als ähnliche gefiederte Dinosaurier, die selten mehr als 40 Kilogramm erreichten, schreiben die Forscher um den Paläontologen Xing Xu von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking. Das sei viel schwerer als gängige Theorien es erwarten ließen. Bislang gingen die meisten Theorien davon aus, dass Raubsaurier umso kleiner geworden seien, je vogelähnlicher sie wurden.

Bei dem Fossil handele es sich um einen jungen Erwachsenen der neuen Riesen-Dinosauriergattung, schreiben die Forscher. Sie schließen dies aus Linien auf den Knochen, die auf Wachstumspausen hindeuten. Das Wachstum sei bei dieser neu entdeckten Art bedeutend schneller verlaufen als bei verwandten Saurierarten. Viele Eigenschaften des anatomischen Aufbaus seien ungewöhnlich für die Gruppe der Coelurosauria (Hohlknochen-Dinosaurier), zu der der Gigantoraptor gehört. So seien seine vorderen Extremitäten die proportional längsten. Die hinteren Extremitäten des Giganten seien denen von Vögeln sehr ähnlich.

Nach oben Nach unten
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   10.11.07 9:19

Verblüffend.
So weit ich weiß, ist das der einzige Karnivor-Saurier mit einem Schnabel. Darf ich nach der Quelle des Berichts fragen? Will mehr wissen Wink
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   10.11.07 9:44

Eddi schrieb:
Verblüffend.
So weit ich weiß, ist das der einzige Karnivor-Saurier mit einem Schnabel. Darf ich nach der Quelle des Berichts fragen? Will mehr wissen Wink

Hier einige Quellen:
http://www.dinosaurier.org/nachrichten/EElEZZAAyASekSSTiG.shtml
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/279199.html
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wissen/448166
http://www.welt.de/wissenschaft/article943177/Gigantischer_gefiederter_Raubsaurier_entdeckt.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,488362,00.html

(Die Reihenfolge von unten nach oben entspricht nur der Reihenfolge, in der ich die Nachrichten gefunden habe, nicht der Reihenfolge ihrer Bedeutung... Ich speichere die Nachrichten immer in einem Word-Dokument ab, damit ich sie noch habe, selbst, wenn sie aus dem Netz wieder verschwunden sind... daher steht die älteste Nachricht bei mir immer unten.)
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   10.11.07 9:47

Vielen Dank!! Razz
Nach oben Nach unten
Compi
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 34
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   10.11.07 11:59

Danke Styra, dass du meine Quellen angibst und so mir die arbeit erleichterst Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   10.11.07 14:01

Compi schrieb:
Danke Styra, dass du meine Quellen angibst und so mir die arbeit erleichterst Rolling Eyes

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm. Aber Dino-Nachrichten sammle ich nunmal seit 7 Jahren und kann meist einige Quellen davon angeben.

Übrigens hättest du die taz-Quelle noch schreiben können - die hast du in einem anderen thread erwähnt und die habe ich noch nicht gesehen...
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   13.02.08 13:19

Die grösse von dem dinosaurier überracht mich, als ich das bild gesehn habe dachte ich nämlich es wäre nur so gross wie ein strauß
aber eine solche grösse hätte ich wirklich nicht erwartet ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt   Heute um 3:23

Nach oben Nach unten

Gigantischer gefiederter Raubsaurier entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -