StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Vögel doch keine Nachkommen der Dinosaurier?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Vögel doch keine Nachkommen der Dinosaurier?   13.06.09 13:34

Auf "20 Minuten Online" habe ich gestern einen Artikel gefunden, der die direkte Verwandtschaft von Vögeln und Dinosauriern anzweifeln lässt.
(Link: http://www.20min.ch/news/wissen/story/15149028 )

Schon früher wurden aus einer Ecke der Wissenschaft immer wieder Zweifel an der Theorie laut, dass Vögel von Dinosauriern abstammen sollten - allerdings wurde es bisher in erster Linie mit der Verschiedenheit der zurückgebildeten Zehen begründet. (s. http://www.dinosaurier.org/nachrichten/news92.htm )

Nun heißt es in dem oben erwähnten Artikel: "[...] wonach die Funktionsweise der Lungen sowie die Anatomie der Oberschenkel von Vögeln und Theropoden derart stark voneinander abweichen, dass eine direkte Abstammungslinie unwahrscheinlich erscheint. Möglicherweise habe es jedoch einen gemeinsamen Vorfahren gegeben."

Die Oberschenkel sind fest und unbeweglich im Becken des Vogels verankert, da so die überdimensional große Lunge der Vögel, die diese zur Aufnahme der zum Fliegen notwenigen Sauerstoffmengen benötigen, stabilisiert wird. Theropoden hingegen hätten jedoch wie die heutigen Säugetiere bewegliche Oberschenkel besessen. Dies deute nach Aussage der Forscher eindeutig darauf hin, dass die Theropoden nicht so eine vergleichbar große Lunge besessen hätten wie die heutigen Vögel - und das widerspreche der direkten Abstammungslinie, da die Ähnlichkeit der Lungen stets als eines der Hauptargumente FÜR eine Verwandtschaft herangezogen worden wären.

Als weiteres Argument gegen die Theorie, dass die Vögel Nachfahren der Theropoden sind, wird angeführt, dass die ersten Vögel lange vor den Theropoden gelebt haben. Daher vemuten die Forscher einen gemeinsamen Vorfahren von Dinosauriern und Vögeln.

Übrigens gibt es den gleichen Artikel auch nochmal auf scinexx: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10026-2009-06-10.html
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Vögel doch keine Nachkommen der Dinosaurier?   13.06.09 13:47

Zitat :
Theropoden hingegen hätten jedoch wie die heutigen Säugetiere bewegliche Oberschenkel besessen. Dies deute nach Aussage der Forscher eindeutig darauf hin, dass die Theropoden nicht so eine vergleichbar große Lunge besessen hätten wie die heutigen Vögel

Wie der Artikel sagt, haben Vögel eine sehr große Lunge, weil sie viel Sauerstoff beim Fliegen benötigen. Da Theropoden aber nicht fliegen, brauchen sie gar keine übergroße Lunge...

Zitat :
die ersten Vögel lange vor den Theropoden gelebt haben

Der älteste, mit Sicherheit als Vogel zu identifizierende Vogel ist der Archaeopteryx und der lebte vor 150 Millionen Jahren. Da gab es Dinosaurier schon seit 70 Millionen Jahren...
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Vögel doch keine Nachkommen der Dinosaurier?   13.06.09 13:48

interessant. ist schön das man in diesen forum auf den laufenden bleibt Very Happy
danky Styra
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vögel doch keine Nachkommen der Dinosaurier?   Heute um 21:36

Nach oben Nach unten

Vögel doch keine Nachkommen der Dinosaurier?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -