StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   10.10.07 19:46

Nachricht vom 10.10.2007

Quelle: http://tagesschau.sf.tv/content/view/full/172362

Saurierspuren in Bergün entdeckt
Weltweit älteste Fährten dieser Art
Am Tinzenhorn und am Piz Mitgel im Parc Ela im Albulatal GR sind versteinerte Fussabdrücke von Dinosauriern entdeckt worden. Es sind die weltweit ältesten ihrer Art. Die Trittsiegel stammen aus der Zeit vor 200 bis 210 Millionen Jahren.


Die meisten Fundstellen von Dinosaurier-Fährten in der Schweiz liegen im Jura und sind deutlich jünger als diejenigen vom Tinzenhorn, wie das Bündner Naturmuseum am Mittwoch an einer Medienorienterung mitteilte.

Die kreisförmigen Fussabdrücke aus der Triaszeit, die keine Zehen erkennen lassen und bis zu 60 Zentimeter Durchmesser aufweisen, haben Sauropoden hinterlassen. Diese Landsaurier mit langen Hälsen und ebensolchen Schwänzen wurden rund sechs Meter lang und zwei Meter gross.

In einer fast senkrechten Felswand entdeckt hat die Spuren Hobby- Paläontolge Rico Stecher. Es ist der zweite sensationelle Fund des Sekundarlehrers. Nicht weit davon entfernt entdeckte er zuvor das gut erhaltene Skelett eines kleinen Flugsauriers einer zuvor unbekannten Art, die er «Raeticodactylos filisurensis» nannte.

Nach dem Fund der Trittsiegel informierte Stecher Christian Meyer, Paläontologe und Direktor des Naturhistorischen Museums in Basel, einen Experten in Sachen Dinosaurierfährten. Gemeinsam untersuchten sie die Fundplatte erneut und entdeckten weitere fossile Trittsiegel.

Auch ein Laie war inzwischen auf solche Zeugen der Erdgeschichte gestossen. Wanderleiter Andreas Niedermann, unterwegs mit Gästen auf einer Klettertour am benachbarten Piz Mitgel, entdeckte beim Abstieg eine Felsplatte, die von Fussabdrücken geradezu übersät ist.

Einige der Abdrücke stammen ebenfalls von Sauropoden, andere von noch nicht bestimmten Sauriern. Diese Versteinerungen sind kleiner und lassen deutlich vier Zehen erkennen. Obwohl geologisch nicht geschult, sei ihm beim ersten Anblick klar gewesen, dass es sich um Sauriersspuren handelt, schilderte Niedermann.

Die wissenschaftlichen Untersuchungen der Funde haben erst begonnen. Das Naturhistorische Museum Basel und die Stiftung Sammlung Bündner Kunstmuseum werden gemeinsam ein Forschungsprojekt finanzieren, das laut Museumsdirektor Jürg P. Müller einige Jahre in Anspruch nimmt.

Drei Dinge sind aber heute schon klar: Die Fussspuren gelten als die ersten Dinosaurierfunde in geologischen Formationen, wie sie an den Dreitausendern des Albulatals in Erscheinung treten.

Ausserdem beweisen die Funde, dass das Gebiet, welches vor der Faltung der Alpen meist vom Meer bedeckt war, zu gewissen Zeiten trocken lag. Und schliesslich steht fest, dass die Fährten der Sauropoden als älteste derartige Nachweise weltweit gelten.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   14.10.07 12:13

Also sind Dinos Mitteleuropäer ?? Shocked
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   14.10.07 12:17

RaptorMaster schrieb:
Also sind Dinos Mitteleuropäer ?? Shocked

Kann man so ja nicht sagen, schau mal hier:



Gab ja früher kein Europa wie heute Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   14.10.07 12:27

Sie lebten jedoch an dem Grund wo heute Mitteleuropa liegt.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   14.10.07 12:29

Naja, auf dem Boden eventuell, es hat sich ja alles verschoben und ist auseinander gedriftet, es kann also sein, das was heute Mitteleuropa ist, früher ganz wo anders war.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   14.10.07 12:33

Ja kann schon sein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz   Heute um 17:29

Nach oben Nach unten

Die ältesten Dinosaurierspuren weltweit in der Schweiz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -