StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

[Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 10:45


Zitat :
Diese Meldung ist wohl ein Schock für alle Filmfans, die sich ein wenig mit dem Bereich der Special-Effects und Make-Up auskennen: Film-Legende Stan Winston ist tot! Die Koryphäe auf diesem Gebiet starb am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen eines multiplen Myeloms (einer Form von Knochenmarks-Krebs), wie 'Variety' berichtet.

Stan Winston's Arbeit im Bereich der Special Effects und des Makeup-Designs ("Terminator") ist schlichtweg legendär. Seine animatronischen und sein prothesisches Makeup setzte neue Standarts in der Filmfabrik Hollywood. Für die Visuel Effects am SciFi-Klassiker an "Aliens" gewann er einen Oscar, ebenso für "Jurassic Park". Für den Schwarzenegger-Knaller "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" erhielt er neben dem Oscar für die besten Visual Effects auch noch den für das beste Makeup-Design.


Die Liste von Winston's grandiosen Arbeiten ist lang, hier noch einmal eine weitere kleine Auswahl: "Constantine", "Pearl Harbour", "Iron Man", "Predator", "Das Ding aus einer anderen Welt", "Edward mit den Scherenhänden", "Batman Returns", und viele mehr. Er hinterlässt seine Frau Karen, einen Sohn, eine Tochter, einen Bruder sowie vier Enkelkinder.
www.movie-infos.net

Schade habe es gerade mitbekommen. Stan du hast wirklich geniale Arbeit geleistet du bist einer der besten nein du bist der beste. Ich und die anderen Fans von Filmen werden deine grandiosen Künste in Zukunft vermissen werden uns aber immer die alten Filme zu herzen nehmen. Hoffentlich nehmen andere an dir ein Beispiel! Ruhe in Frieden Sad

Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Lex Murphy
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 39
Ort : Franken
Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 30.03.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 11:21

Das schockt mich aber jetzt. Habe ich gerade eben erfahren.
Das macht mich unendlich traurig. Sad

R.I.P. - Ruhe in Frieden

Da geht ein wirklich super Spezial-Effects-Techniker von uns.

Er war und ist voller Freude auch an Jurassic Park beteiligt. Wenn ich da rad an seine Gespräche zu Jurassic Park 4 (!) denke, die ich ja im Drehbuch-Kritik-Thread gepostet habe.

Wer macht denn dann nun jetzt Jurassic Park 4? Ob wir die Qulität dann je wieder so zu sehen bekommen wie bei den ersten Filmen?

Ich wusste gar nicht, das er schon über 60 Jahre ist. Dachte immer er wäre so ca. 55 rum.
Und trotzdem ist es auch noch ein sehr frühes Alter.
Er war doch noch so agil und voller tatendrankg und mit viel Eifer bei der Arbeit - bis zuletzt eben (siehe "Terminatur 4 - The Future beginnts" gerade gearbeitet) - noch dabei !!!!

Was für ein plötzlicher Tod. Einfach so aus dem Leben gerissen worden anscheinend.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 12:20

mist.........
Er hat echt geniale Arbeit geleistet!!
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 12:47

Naja, so viel Angst brauchen wir in Bezug auf den vierten Film nicht haben. Er hatte ja fähige Mitarbeiter, und er hat das ja auch nicht alles alleine gemacht. Das Studio wird denke ich bestimmt weiter existieren Wink

Trotzdem Danke an Stan Winston für seine tolle Arbeit in Hollywood Wink


Zuletzt von Robert Muldoon am 17.06.08 18:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Manu
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 03.06.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 14:00

Dazu kann ich nur eins sagen. Ruhe im Frieden Stan. Warst echt der beste.
Nach oben Nach unten
http://www.jplegacy.org
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 15:49

So, jetzt bin ich mir zu 100% sicher das es nie einen vierten Teil geben wird...

Und ohne ihn kann ich mir auch keinen Film vorstellen...

R.I.P Stan, du wirst in unseren Herzen bleiben Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
AngelSpawn
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 27
Ort : Stuttgart
Anzahl der Beiträge : 1945
Anmeldedatum : 04.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 18:22

Ruhe in Frieden! Wir werden dich nie vergessen.

danke für die JP-Special Effects!
Nach oben Nach unten
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 19:50

Oh nein, das ist wirklich schrecklich! Shocked

Winston war immer einer meiner Vorbilder was Dino-Design angeht. Er hat die Filmgeschichte wirklich um Meilensteine vorangebracht...
Ivch wusste gar nicht dass er unter Krebs litt...

Ruhe in Frieden, Stan raptor2
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 19:53

Ja, das wusste ich auch nicht...

Gibt es eigentlich eine Adresse an die man sein Beileid senden kann (E-Mail)???

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich würde im gerne "die letzte Ehre erweisen"

Vielleicht können wir ja zusammen einen Brief schreiben Question

Also ich würde das toll finden...
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 20:00

Den Brief hätte er echt verdient.

Mann, das ist ja furchtbar Sad , warum sterben die Leute die wirklich was bewirkt haben in unserer (Film)Welt immer so früh.

Ruhe er in Frieden, in unseren Herzen I love you wird er immer weiterleben. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 20:03

Und auf unseren Bildschirmen und DVDs lol!

Nein, bitte entschuldigt diese geschmacklose Bemerkung von mir.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 20:04

Eddi schrieb:
Und auf unseren Bildschirmen und DVDs lol!

Nein, bitte entschuldigt diese geschmacklose Bemerkung von mir.

Nein, du hast ja recht. Er wird uns durch die Filme in Erinnerung bleiben, und das ist doch schön Wink
Nach oben Nach unten
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   17.06.08 20:08

Ja stimmt, Du hast natürlich recht. Seine Arbeit wird immer verewigt bleiben und auch die Inspiration die wir Fans dadurch gewannen.
Danke Stan!!! Smile
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   18.06.08 9:05

"Terminator"-Star und Gouverneur Kaliforniens Arnold Schwarzenegger gab gestern eine Presseerklärung heraus und würdigte Winston als "Genie" und "einen meiner besten Freunde". Schwarzenegger: "Stans Arbeit und vier Oscars sprechen für sich und werden für immer weiterleben. Was in meinem Herzen weiterleben wird, ist die Art, wie Stan jeden geliebt hat und jeden seiner Freunde wie Familie behandelt hat. Ich werde ihn sehr vermissen und fühle mich geehrt, dass ich mit ihm arbeiten durfte."
Nach oben Nach unten
R!ck
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 27
Ort : Sengenthal
Anzahl der Beiträge : 1753
Anmeldedatum : 15.01.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   18.06.08 11:33

R.I.P.
Einfach einer der Beste!
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   27.02.09 10:45

Stan Winston (* 7. April 1946 in Richmond; † 15. Juni 2008 in Los Angeles) war ein amerikanischer Experte für Spezialeffekte und Make-up-Design, der durch seine Arbeit in zahlreichen Hollywood-Produktionen bekannt wurde. Zu seinen Kreationen gehören die Geschöpfe aus den Terminator-, Predator- und Jurassic-Park-Filmen.


Winston studierte Malerei und Bildhauerei. Nachdem er in seiner Jugend als Stand-Up-Comedian in seiner Heimat Virginia gearbeitet hatte, zog er 1968 nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Als er aber keine guten Rollenangebote bekam, konzentrierte er sich auf einen Nebenjob als Make-up-Assistent bei den Disney-Studios. Schon drei Jahre später erhielt er für die Effekte im Film Gargoyles einen Emmy Award.

In den nächsten Jahren wurde Winston zusehends erfolgreicher und bekannter. Für Star Wars entwarf er die Kostüme der Wookiees. 1984 folgte die Effektarbeit für James Camerons Terminator und 1986 Aliens – Die Rückkehr, für den er seinen ersten Oscar erhielt. Es folgten zahlreiche preisgekrönte Effektarbeiten in Filmen wie Predator, Terminator 2 – Tag der Abrechnung , Jurassic Park und sogar Michael Jacksons Ghosts. Winston verschaffte sich damit mehr und mehr den Ruf, einer der führenden und innovativsten Spezialeffekt-Designer der Welt zu sein.


Winston wurde viermal mit dem Oscar ausgezeichnet. Ebenso oft erhielt er den Saturn Award. Seinen ersten Oscar gewann er 1987 für die Effekte in Aliens – Die Rückkehr. Gleich zweimal gewann er die Trophäe in den Kategorien „Beste Spezialeffekte“ und „Bestes Make-up“ für Terminator 2 – Tag der Abrechnung im Jahr 1992. Den letzten Oscar gewann er 1994 für Jurassic Park.

Filme:


* 1983: Das Phantom von Budapest
* 1984: Terminator
* 1986: Aliens – Die Rückkehr
* 1987: Predator
* 1990: Edward mit den Scherenhänden
* 1991: Terminator 2 – Tag der Abrechnung
* 1992: Batmans Rückkehr
* 1993: Jurassic Park
* 1994: Interview mit einem Vampir
* 1995: Tank Girl
* 1995: Congo
* 1996: DNA – Die Insel des Dr. Moreau
* 1997: Vergessene Welt: Jurassic Park
* 1997: Michael Jacksons Ghosts
* 2001: A.I. – Künstliche Intelligenz
* 2001: Spinnen des Todes (Earth vs. the Spider)
* 2003: Terminator 3 – Rebellion der Maschinen
* 2003: Big Fish
* 2003: Wrong Turn
* 2005: Constantine
* 2008: Iron Man


______________________________________


Ich kann Stan nur für seine JP Modelle danken beten


Er war einer der ganz Großen. Schade das er vor kurzem gestorben ist Neutral
Nach oben Nach unten
Brancai
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 34
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 18.12.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   21.12.09 1:29

Von dem Tod Stan Winstons habe ich auch erst vor ca. drei Monaten gehört. Das hatte mich auch wie ein Blitz getroffen. Ich habe diesen Mann verehrt für seine Arbeiten.
R.I.P. Stan
Nach oben Nach unten
Smilodon
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 30
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 27.11.09
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   21.12.09 6:05

Was der ist tot???

Wusste ich gar nicht!

In der Aufzählung oben fehlt noch Jurassic Park 3
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   21.12.09 9:19

Smilodon schrieb:
Was der ist tot???

Wusste ich gar nicht!

Ja leider ist er verstorben. Ich finde er gehörte zu den Göttern der Filmwelt.

Smilodon schrieb:


In der Aufzählung oben fehlt noch Jurassic Park 3

Terminator Salvation fehlt auch noch. Wink (Dieser Film wurde übrigens Stan Winston gewidmet)
Nach oben Nach unten
Smilodon
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 30
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 27.11.09
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   22.12.09 2:14

Predator 2 nicht auch???
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   03.10.13 20:04

Auf dem Youtube-Channel "Stan Winston School" werden seit einigen Monaten einige Videos hochgeladen.
Da waren auch viele zu Jurassic Park dabei. Ansehen lohnt sich. Wink


Channel-Link
http://www.youtube.com/user/StanWinstonSchool/videos

Einfach mal durchscrollen. Die JP Videos lassen sich leicht finden. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)   Heute um 21:04

Nach oben Nach unten

[Special Effects] Stan Winston (JP/TLW/JP3)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Cast & Crew -