StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

[Autor] Michael Crichton (JP/TLW)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   11.03.09 17:27

John Michael Crichton (* 23. Oktober 1942 in Chicago; † 4. November 2008 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur.


Er studierte am Harvard College (Abschluss, Bachelor of Arts B.A., 1964) und an der Harvard Medical School (Abschluss M.D., Doctor of Medicine, 1969). Nachfolgend war er als Dozent am Salk Institute for Biological Studies in La Jolla, Kalifornien tätig. 1988 war er Gastautor am Massachusetts Institute of Technology.

Crichton begann schon als Student unter dem Pseudonym John Lange, eine Anspielung auf seine Körpergröße von 2,06 Meter, erste Romane zu veröffentlichen.[1] Ein weiteres Pseudonym ist Jeffery Hudson. Er verfasste 26 Romane und 11 Drehbücher.[1] Viele seiner Bücher wurden auch als Filme Kassenschlager, allen voran Jurassic Park. Als Regisseur hat er selbst mit Westworld, Coma und Runaway kleine Klassiker des Genres gedreht.

1990 erwarb Warner Bros. im Auftrag von Steven Spielberg die Rechte an einem Drehbuch, in dem Crichton bereits 1974 Erfahrungen aus seiner ärztlichen Tätigkeit verarbeitet hatte. Daraus wurde mit Emergency Room - Die Notaufnahme eine der erfolgreichsten Fernsehserien überhaupt.

Im Jahr 1999 gründete er das Computerspiel-Entwicklungsstudio Timeline Studios, um seine eigenen Spiele-Ideen zu verwirklichen. Aufgrund mangelnden Erfolgs des einzigen veröffentlichten Spiels, des Adventures Timeline (eine Umsetzung seines gleichnamigen Romans) wurde das Unternehmen jedoch bereits 2001 wieder geschlossen.

2002 wurde eine in China neu entdeckte Dinosaurierspezies zu Ehren Crichtons Crichtonsaurus getauft. Begründet wurde dies mit der Popularität, die die Dinosaurier durch Crichtons Roman Jurassic Park und den entsprechenden Film erlangt haben.


Crichton war fünf Mal verheiratet, vier Mal geschieden und Vater einer Tochter.

Der Autor erlag am 4. November 2008 im Alter von 66 Jahren in Los Angeles einem Krebsleiden.

Bücher:


* 1969 The Andromeda Strain (Andromeda)
* 1970 Five Patients (Fünf Patienten/Notaufnahme)
* 1972 The Terminal Man (Endstation)
* 1976 Eaters of the Dead/The 13th Warrior (Schwarze Nebel/Die ihre Toten essen/Der 13te Krieger)
* 1979 The Great Train Robbery (Der große Eisenbahnraub)
* 1980 Congo (Expedition Kongo)
* 1987 Sphere (Die Gedanken des Bösen)
* 1987 Travels (Im Kreis der Welt)
* 1990 Jurassic Park (Dino Park)
* 1992 Rising Sun (Nippon Connection/Die Wiege der Sonne)
* 1993 Disclosure (Enthüllung)
* 1995 Lost World (Die vergessene Welt)
* 1996 Airframe
* 1999 Timeline
* 2002 Prey (Beute)
* 2004 State of Fear (Welt in Angst)
* 2007 Next (Roman) (Next)

_____________________________________________________


Finde es echt schade das er schon gestorben ist. Hätte mich gefreut wenn er sich dann vielleicht doch noch dazu durchgerungen hätte nochmal an JP4 mit zu schreiben.

Welche Bücher habt ihr von ihm gelesen?

Ich bis jetzt nur die beiden JP Romane, werde mir demnächst aber mal Congo ausleihen.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   11.03.09 17:31

Ich habe bis auf "Prey" alles von Ihm gelesen und kann auch jedes Buch weiter empfehlen. Vor allem aber "Welt in Angst" und "Next".

Er war ein klasse Schriftsteller Very Happy

Ich hätte gerne noch mehr von Ihm gelesen Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
AngelSpawn
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 27
Ort : Stuttgart
Anzahl der Beiträge : 1945
Anmeldedatum : 04.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   11.03.09 19:42

Ich habe auch ein paar Bücher von ihm gelesen. Wirklich gut. Worum gings denn in Prey? Kann es sein, dass das Buch verfilmt wurde?

http://webs.ono.com/sodomie/21-prey.jpg
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   11.03.09 19:54

Meine Mutter hat mal ein Crichton-Buch gelesen, das hieß "Fette Beute". Ist wahrscheinlich der deutsche Titel des Buches.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber da war irgendetwas mit einem Schwarm kleiner fleischfressender Dinger, ich habs nicht mehr genau im Kopf. So viel hat sie mir auch nicht erzählt, sie meinte nur, dass es wahnsinnig spannend beschrieben ist. Ist eben von Michael Crichton! Very Happy
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   07.04.09 20:14

Zitat :
Two More Michael Crichton Books To Sell

Variety says that Hollywood has two new Michael Crichton projects to bid on.

HarperCollins is readying for publication two new novels written by the late author, who was behind the hit Jurassic Park films and "ER."

The action adventure "Pirate Latitudes," set in Jamaica in 1665, hits store shelves Nov. 24, while a yet-to-be-titled technological thriller will bow late next year.

Source - http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=54292

Ja er hat noch Bücher geschrieben! =)
Sinf bestimmt auch nicht schlecht die neuen *gespannt bin*
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Tim90
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 06.04.09
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   07.04.09 21:20

ich persönlich habe nur die beiden JP bücher von ihm gelesen.
die fand ich sehr gut die waren zwar brutaler als die Filme aber nun gut.
Sehr schade das ein so guter schriftsteller verstorben ist.
Nach oben Nach unten
Spino336
-GESPERRT-


Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 08.07.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   02.08.10 23:08

Interessant. Ich mein damit das so viele trauer Smileys auf einmal sind.
Aber ich ziehe meinen Hut vor ihm und seinem TOD: pale Neutral No Crying or Very sad

Dazu eine trauernde Star Wars Musik, Dötö döm döööm döödööm dööm döm döm dadadöm dadadöm.....
Nach oben Nach unten
jp fan
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 30
Ort : Halle/Saale
Anzahl der Beiträge : 729
Anmeldedatum : 05.07.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   19.06.11 3:52

An Michael Crichton und Stan Winston und allen anderen die in und an den Jurassic Park Filmen mitgespielt und mitgewirkt haben und leider verstorben sind...

Vielen Dank !!! Wir werden euch nie vergessen !!! Ruht in Frieden !!!
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   24.01.12 21:13

An alle Crichton Fans, es kommt ein neues Buch, Micro!
An diesem Buch hat er bis zu seinem Lebensende geschrieben und es wurde von Richard Preston fertig geschrieben.
Man bin ich gespannt!

Auf der Internetseite von Preston habe ich folgendes dazu gefunden:

Zitat :
MICRO, a high-concept thriller in the vein of Jurassic Park, was left unfinished by Michael Crichton when he died in 2008. Richard Preston has completed the novel, now published by HarperCollins.

Preston says: “When I first read Michael Crichton’s unfinished manuscript, I could practically feel his excitement filling the pages. He was writing at the top of his game, with a grand sense of adventure, exploring an eerie world that seems almost beyond imagining, the microworld. It’s the world of very small nature. Micromonsters, and microbeauty, with a ton of heartstopping suspense.”

After a search, the Crichton estate and the publisher selected Richard Preston to finish the work.
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   01.08.16 12:59

Es erscheint ein neues Buch unseres Autors:

The Dragon Teeth

Es soll sich ebenfalls um Dinosaurier handeln, etwas genauer um den rivalen Kampf zweier Paläontologen um 1878 im amerikansichen Westen über Klassifizierung und Spekulationen.

http://www.michaelcrichton.com/harpercollins-publishers-acquires-novel-by-michael-crichton/

Hört sich aufjedenfall interessant an, das werde ich mit Freude lesen Smile

Vielleicht gibt es ja irgendwo in Chrichtons unveröffentlichen Werken ein Sequel zur Jurassic Park Reihe Wink
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   01.08.16 13:16

Da bin ich ja mal gespannt. Allerdings sind solche "verschollenen" Sachen meist auch zurecht unveröffentlicht geblieben. Grade bei Musikern wird ja oft nach dem Tod alles mögliche an "neuem" altem Material rausgehauen um noch Profit zu machen, gut ist das meiste aber nur selten.

Hoffe aber natürlich, dass das bei dem Crichton Roman anders sein wird Very Happy
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   01.08.16 13:20

Etwas skeptisch bin ich natürlich auch, wenn es natürlich post mortem zu Ende geschrieben wurde, wird wahrscheinlich etwas Qualität fehlen. Vielleicht wurde es aber auch nur "vergessen" bzw ist jetzt erst aufgetaucht. Das hab ich noch gar nicht recherchiert Very Happy
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   01.08.16 23:25

Hmm. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wo da Spannung auftauchen soll.
2 Paläontologen die sich streiten und sich abwechselnd über die Zeitungen Beschimpfungen an den Kopf werfen. Laughing
Vlt. noch Sabotage bei Ausgrabungen, Lügen, falsche Unterstellungen usw... Aber irgendwie fehlt mir da noch was. Was Exotisches, Abenteuerliches, Unbekanntes, Gefährliches.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   02.08.16 0:10

Also so wie ich das aus einigen Dino Sachbüchern gelesen habe, waren dieser sog. Bone Wars zwischen den beiden schon
ziehmlich krass. Also schon InGen VS. BioSyn mäßig ^^ mit Spionage, Knochenklau, ja sogar mutwillige Zerstörung wertvoller Fossilien.
Und das alles, nur weil Cope den Kopf des Elasmosaurus auf den Schwanz gesteckt hat... Razz
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Autor] Michael Crichton (JP/TLW)   Heute um 21:02

Nach oben Nach unten

[Autor] Michael Crichton (JP/TLW)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Cast & Crew -