StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Saurier aus der Sahara

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Saurier aus der Sahara   05.01.09 17:29

Mit reicher Beute sind irische, britische und marokkanische Forscher von einer Expedition in die Sahara heimgekehrt. Im Südosten Marokkos, nahe der Grenze zu Algerien, stießen sie auf Fossilien zweier bislang unbekannter Saurierarten, eines riesenhaften Dinosauriers und eines Flugsauriers.

Der Dinosaurier gehört zur Gruppe der langhalsigen Sauropoden. Nizar Ibrahim vom University College Dublin und seine Kollegen schätzen, dass das Tier es auf eine Körperlänge von beinahe 20 Metern brachte. Der massig gebaute Pflanzenfresser dürfte vor 100 Millionen Jahren durch eine Landschaft mit üppiger Vegetation gestreift sein.

Ein großes Teil vom Schnabel eines Flugsauriers gehört ebenfalls zu den Funden, die den Forschern im Rahmen ihrer einmonatigen Expedition glückten. Dieses Stück besitze schon allein deshalb Seltenheitswert, weil von dem auf minimales Gewicht getrimmten Skelett der Pterosaurier selten mehr als Zähne und kleinere Knochenfragmente erhalten blieben, so Ibrahim weiter.

Auf ihrer 5.000 Kilometer langen Fahrt stießen die Forscher zudem auf Fußabdrücke zahlreicher, teils in Verbänden laufender Dinosaurier, Hunderte von Dinosaurierzähnen sowie auf Überreste großer Krokodile und bislang unbekannter Fischarten.




Quelle: dinosaurier.org
Nach oben Nach unten

Saurier aus der Sahara

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -