StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Meeresbewohner in Bernstein entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Meeresbewohner in Bernstein entdeckt   11.11.08 20:10

Erstmals sind mikroskopische Bernsteineinschlüsse von Meeresbewohnern gefunden worden. Sie stecken in einem fünf Zentimeter großen Stück Bernstein aus der Kreidezeit. Der Fund zeige die “wohl ungewöhnlichste Gemeinschaft, die jemals in einem Bernsteinstück entdeckt wurde”, sagt der Paläontologe Alexander Schmidt von der Universität Göttingen. Zusammen mit französischen Kollegen konnte er außerdem Algen, Insekten, Pflanzenreste sowie winzige Federn identifizieren.


Der französische Fund stamme aus einem kreidezeitlichen Bernsteinwald, schreiben die Forscher in den “Proceedings of the National Academy of Sciences” (PNAS). Der Mischwald müsse vor etwa 100 Millionen Jahren direkt an der Küste des noch jungen Atlantiks gelegen haben. Nur so sei erklärbar, dass sich mikroskopisch kleine Schalen und Stacheln von Meeresbewohnern im Bernstein finden. Sie wurden wahrscheinlich durch Wind oder Gischt vom Strand her in die nahen Küstenwälder getragen. Dort kamen sie mit flüssigem Harz in Kontakt und wurden zusammen mit Insekten und anderen Organismen eingeschlossen.

Schmidt und seine Kollegen konnten Kieselalgen und Foraminiferen (schalentragende Amöben) sowie Schwammnadeln und Strahlentierchen nachweisen. Erhalten wurde auch der Stachel einer Seeigellarve. Bei den Insekten identifizierte das Forscherteam rund 80 verschiedene Arten im Bernstein. Zur Untersuchungen hatten sie das 5 Zentimeter kleine Stück in 30 Scheiben zersägt.

“Diese Organismen bieten heute wertvolle Einblicke in die Lebenswelt vergangener Erdzeitalter”, sagt Dr. Schmidt. Der Wissenschaftler beschäftigt sich im Courant Forschungszentrum Geobiologie der Universität Göttingen mit der Landpflanzenevolution und der Entwicklung terrestrischer Ökosysteme.





Quelle: dinosaurier.org
Nach oben Nach unten

Meeresbewohner in Bernstein entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -