StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Jurassic Park Wikia (FanProject)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:06

Unser User Dilophosaurus hatte die Idee ein JP Wiki zusätzlich zu unserer Fan Club Homepage zu erstellen.
Da ich die Idee ganz gut finde starten wir das Projekt einfach mal, und ich möchte die Leute bitten die mithelfen wollen, sich mit Ideen und Fragen einfach mal in diesem Thread an mich oder Dilophosaurus zu wenden.

Hier mal die Idee an sich :

Zitat :
ne Wiki wär halt eben um einiges übersichtlicher (meiner Meinung nach) zumal man Verlinkungen zu anderen Themen hätte.

Dinosaurierarten sind zwar im Lexikon festgehalten, aber ne richtige Ordnung besteht ja nicht, wenns mal wirklich mehr werden sollten, als bis jetzt drin sind. In einem Wiki werden Kategorien erstellt, z.B. suchst man nach Dinosauriern der Klassikfikation Raptoria werden alle Dinosaurierarten aufgeführt, die in diese Klasse hineinfallen (Velociraptor, Deinonychus, etc.)

Eine Wiki zu erstellen bedeutet aber natürlich nicht, dass der Inhalt der Homepage verworfen werden muss, ganz im gegenteil, die Homepage und ihre Infos sind die primäre Anlaufstelle, wer dann seine Neugierde vertiefen will, geht ins Wiki.

Zitat :
Hab noch etwas vergessen. Also von der MediaWiki Seite her wär schon alles geklärt, hab ne email bekommen, dass ein deutsches JP-Wiki noch nicht existiert.

Zitat: "we are excited to have JP-Wiki as part of the Wikia community! "

Von der Seite her gäbs also keine Probleme

Hier ist schon mal die Startseite (noch nicht bearbeitet):

http://de.jurassicpark.wikia.com/wiki/JP-Wiki

und hier eine Beispielseite:

http://de.jurassicpark.wikia.com/wiki/Dilophosaurus

Für alle die nicht wissen was ein Wiki ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki


Zuletzt von Robert Muldoon am 14.07.13 12:48 bearbeitet, insgesamt 4 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:11

So, dann möchte ich auch gleich mal mit der fragerei anfangen Laughing

Wie kann man jetzt genau bei dem Projekt mithelfen?

Eine kleine Anleitung wäre toll, wie wir da etwas verfassen können usw...

EDIT::::

Sobald unsere HP wieder erreichbar ist, werde ich auf das Wiki dort verlinken.
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:19

Jap eine Anleitung für die unwissenden würde helfen Dilophosaurus.

Also ich helfe natürlich auch sofern ich Zeit habe Smile

PS: Ich erreiche die HP
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:20

Neo91 schrieb:


PS: Ich erreiche die HP

Ich immer noch nicht. Habe alles versucht, Router neugestartet, anderer Browser, Cache und Cookis gelöscht.. Vielleicht liegt es am Provider.

Kannst du dann ne News Meldung machen und das Wiki einbauen?
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:21

Jo mach ich kein ding
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Dilophosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:26

Zuersteinmal anmelden würde ich sagen Smile

Danach erteilt man erstmal den hier anwesenden Adimns und Mods, die sich angemeldet haben, Administartorrechte, was bedeuetet, dass sie dann eben Ips sperren können, Seiten löschen, etc. pp.

Normale User melden sich natürlich auch an und bearbeiten die Seiten und erstellen neue Artikel Wink

Zur Artikelerstellung würd ich sagen, sollte man sich an ein einheitliches Muster halten.
Damit mein ich, dass alle Artikel die erstellt werden, zB eine Infobox haben, wie beim Dilophosaurusartikel. Man könnte die Infoboxen auch so gestalten, dass bei jedem anderen Oberbegriff die Farbe wechslet. Im Falle vom Dilophosaurusartikel ist diese ja blau gehalten, Orte, Charaktere, Spielzeug, ... bekommen zB andere Farben.
Aber das ist ja erstmal zweitrangig.

Für wen das Wikisystem eina bsolutes Neuland ist, der sollte sich vielleicht ersteinmal mit der Hilfe von Wikipedia beschäftigen (is ja überall dasselbe Wink )

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe

Der Dilophosaurusartikel hat zB folgenden Wikiaufbau:
Keine Panik, das erste ist die Infobox, die braucht man ja eigentlich immer nur zu kopiern oder man macht ne Vorlage draus.

Wörter in eckigen Klammern werden neu verlinkt zum jeweiligen Artikel.

= blabla = Bedeutet in dem Fall, dass ein Unterabschnitt, eine Überschrift sozusagen erstellt wird.

Mit * erstellt man eine Liste.

Wörter, die mit ''Wort'' oder '''Wort''' gekennzeichnet sind, bedeutet, dass sie kursiv oder fett abgebildet werden.


Zitat :

{| border="4" cellspacing="0" cellpadding="0" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1" style="width:250px; margin:0 0 .5em 1em; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; border:1px solid #999; font-size:smaller; line-height:1.5;" font-size:95%; empty-cells:show"; align="right"
|-
| colspan="2" style="background-color:#000033; color:#ffffff; text-align:center; font-size:180%"|'''Dilophosaurus'''
|-
| bgcolor="#000000" colspan="2"|[[Bild:Dilophosaurus.jpg|center|250px]]
|-
| colspan="2" style="background-color:#003366; color:#FFFFFF; text-align:center; font-size:120%"|'''Ausbreitung'''
|-
|style="background-color:#f0f0f0; color:#000000; text-align:left; font-size:100%"|'''Insel:'''<center>[[Isla Sorna]], [[Isla Nublar]]</center>
|-
| colspan="2" style="background-color:#003366; color:#FFFFFF; text-align:center; font-size:120%"|'''Daten'''
|-
|style="background-color:#f0f0f0; color:#000000; text-align:left; font-size:100%"|'''Größe:''' <center>bis 6 Meter</center>
|-
|style="background-color:#f0f0f0; color:#000000; text-align:left; font-size:100%"|'''Gewicht:''' <center>Bis 500 kg</center>
|-
|style="background-color:#f0f0f0; color:#000000; text-align:left; font-size:100%"|'''Fossilienfundorte:''' <center>Nordamerika, Asien</center>
|-
|}

Der '''Dilophosaurus''' ist ein [[Theropode]] aus dem Zeitalter des [[Jura]].

=Allgemeines=
Das auffälligste Merkmal und gleichzeitig das, was diesen Dinosaurier unverkennbar macht sind die zwei Knochenkämme auf dem oberen Schädel des Tieres. Sie sind ragen mit einem Winkel von etwa 60 - 70 Grad vom Schädelknochen heraus. Dadurch, dass diese mit Haut überzogenen Vorrichtungen sehr zerbrechlich sind, nimmt man an, dass die Knochenkämme eine Rolle bei der Balz und bei der Fortpflanzung spielen könnten. Die früherer Annahme, die Kämme seien für Kämpfe zwischen männlichen Dilophosaurus' konzipiert, muss verworfen werden, da diese Knochen viel zu dünn und zerbrechlich sind. Die Haut, die die Kämme überzieht ist reichlich bunt, auch bedingt durch die Blutadern, die sich unter der Haut verästeln.

Ein weiteres Merkmal des Dilophosaurus ist der lange dünne, schmale Hals. Der leichte Knochenbau des Schädels begünstigte die Entwicklung eines solchen Halses, da er keinen schweren Kopf tragen musste. Auch sonstige Knochenpartien des Dilophosaurus' sind sehr leicht, was andeutet, dass er seine Beute selbst erlegt und ihr anchjagt. Frühere Annahmen, der Dilophosaurus sei ein Aasfresser, wurden aufgrund des Knochenbaus und der scharfen Reisszähne und -krallen widerlegt.

[[Bild:Dilophosaurusohnesegel.jpg|200px|thumb|left|Dennis trifft auf einen Dilophosaurus]]
Der Dilophosaurus unterscheidet sich in drei Hauptarten, wobei nur eine davon im Jurassic Park vertreten ist. Diese ist selbst eine Unterart.

* ''Dilophosaurus wetherilli''
** ''Dilophosaurus wetherilli "venenifer"''
* ''Dilophosaurus breedorum''
* ''Dilophosaurus sinensis''

Durch die Wissenschaftler von [[InGen]] war es auch möglich zu erfahren, dass der Dilophosaurus wetherilli "venenifer" in seinem Mund, ähnlich wie eine Kobra, ein Sekret erzeugt, dass mit hoher Geschwindigkeit aus dem Mauk abgeschossen wird, um seine Beute zu lähmen. Dieses toxische Sekret ist äußerst gefährlich und führt bei vielen Lebewesen zum Tod.

[[Bild:Dilophosaurusgehege.jpg|200px|thumb|right|Das Gehege der Dilophosaurus' auf Isla Nublar]]
Eine weitere Entdeckung, die durch [[InGen]] möglich wurde, war die Tatsache, dass der Dilophosaurus wetherilli "venenifer" beim Angriff auf seine Beute an jeder Seite ein mit farbiger Haut bespanntes Segel ausklappt. Durch feinste Knochenbewegungen, wackelt dieses und erzeugt ein furchteinflößendes Geräusch, das dem Laut einer Klapperschlange ähnelt.

Auffallend ist, dass die Unterart viel kleiner ist, als viele der Dilophosaurier, die als Fossilien gefunden wurden. Während die meisten eine Länge von etwa 6 Metern hatten, ist Dilophosaurus wetherilli "venenifer" nicht länger als 1,5 bis 2 Meter. Diese Auffälligkeit hängt warscheinlich mit der Dilophosaurusart zusammen. Auch das Gehege der Dilophosaurus' wird von einem Zaun begrenzt, der nicht allzu hoch ist und etwa eine Höhe von Metern hat.

Das offizielle Tourprogramm beinhaltet folgende Informationen über den im Park lebenden Dilophosaurus:

''"Wenn Sie nach rechts sehen, werden Sie gleich unsere erste Dinosaurierherde auf unserer Tour sehen. Es handelt sich um Dilophosaurier. Sie gehören zu den ersten fleischfressenden Tieren. Wir wissen heute, dass der Dilophosaurus giftig ist. Er bespuckt seine Beute mit einer ätzenden Flüßigkeit, die Blindheit und Lähmung zur Folge hat. Anschließend kann dann der Dilophosaurus in aller Ruhe seine Beute vertilgen. Er ist sicher ein schöner, aber auch todbringender Bewohner vom Jurassic Park."''

=Erscheint in=
==Filme==
===Jurassic Park===
Der Dilophosaurus ist der erste Dinosaurier, der während des [[Tourprogramm]]s gezeigt werden sollte. Als beide Besucherwägen an dem Dilophosaurusgehege ankommen, ist jedoch kein einziger Dilophosaurus zu sehen, da sie sich tiefer im Gehege zwischen dem üppigen Pflanzenwuchs aufhalten.
Erst später, als [[Dennis]] einige Embryonen stielt und sich auf dem Weg zum Dock macht, dabei jedoch mit dem Auto vom Weg abkommt und dieses verlassen muss, trifft dieser auf einen Dilophosaurus. Da die meisten Zäune abgeschaltet sind und der Park mit Problemen konfrontiert wird, kann sich das Tier frei bewegen. Dennis versucht das Tier abzulenken und versucht mit ihm ein "Stöckchen-Spiel" zu spielen. Der Dinosaurier geht darauf nicht ein, sondern greift Dennis an, indem es ihn mit seinem ätzenden Sekret bespuckt und ihn dann im Auto tötet.
===Die Vergessene Welt: Jurassic Park===
Auf der Karte von [[Isla Sorna]], die [[Hammond]] [[Ian Malcom]] zeigt, ist auch kurz ein Dilophosaurus zu sehen. Die Dilophosauren bevölkern, wie die meisten Theropoden, das Innere der Insel. Trotz des Wissens, dass sich auf Isla Sorna Dilophosauren aufhalten, wird nie einer gesichtet.
==Literatur==

==Spielfiguren==

=Namensbedeutung=
Dilophosaurus bedeutet "Zweikammechse" oder "Echse mit zwei Kämmen"


[[Category:Dinosaurier]]
[[Category:Jura]]
[[Category:Unterjura]]
[[Category:Isla Nublar]]
[[Category:Isla Sorna]]
[[Category:Theropode]]
[[Category:Dilophosauridae]]
Nach oben Nach unten
Frenzy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 03.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:27

Ich finde das is echt ne gute Idee von Dilophosaurus mit dem JP Wiki und werde auch wenn ich Zeit hab ein paar Beiträge hinzufügen. Smile
Und ich kann die HP auch erreichen also liegts wahrscheinlich an deinem Router Robert Exclamation
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:31

So, ich habe mich gleich angemeldet, wie werde ich Admin? lol!
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 18:44

So, habe mal unser Logo auf der Startseite plaziert... ist aber nur erst mal so.. da muss noch was richtiges hin... können wir da nicht ein Logo extra fürs Wiki machen?
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   13.09.08 20:25

Also ich find das echt eine super Idee mit dem Wiki und werde, wenn ich nächste Woche von der Klassenfahrt wiederkomme, eventuell auch ein paar Artikel verfassen.
Nach oben Nach unten
Dilophosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 0:33

Schön dass es hier allgemein Anklang findet!
Ja, also das mim Logo würd ich auch sagen, da sollte vielleicht ein neues erstellt werden. Auch ein verkleinertes, das auf der linken oberen Seite letzendlich das "Wikia" ersetzt.

@all: Standardmäßig ist dieser neue Skin für das Wikiaussehen gewählt. Den find ich persönlich etwas gewöhnungbedürftig (den ganz normalen, also das Aussehen, dass auch das Origial-Wikipedia hat ist irgendwie übersichtlicher). Bei einer Anemldung kann man zwar den Skin für sich persönlich anpassen, aber weiß jemand, wie man den normlen Monobookskin auf standard setzt?
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 15:08



Ein kleines Logo für oben Links folgt
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Frenzy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 03.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 15:30

aber hallo Das Banner sieht schon mal richtig geil aus
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 15:49

Das sieht sehr gut aus, Neo Very Happy
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 16:02

Hab mal die Startseite bearbeitet:
http://de.jurassicpark.wikia.com/wiki/JP-Wiki
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 16:05

Sieht doch schon ganz gut aus, nur sind die Banner ein bissl über den Rand gerutscht.
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 16:15

hmm wirklich? Bei mir nicht. Kann aber an der Auflösung sein die ich habe. Ich hab 1440x900 und daher ist es bei mir normal ^^.
So habs umgestellt
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 16:42

Ich habe beim Dilophosaurus-Artikel jetzt eine Kleinigkeit ergänzt. Ist das so okay?

Ach ja, und ich habe noch eine Frage: Ich habe einen Artikel gefunden namens "Liste der Dinosaurier". Also die ersten beiden Teile versteh ich ja (Isla Nublar und Isla Sorna), aber was soll "Alle Dinosaurier" bedeuten? Soll da wirklich zu jedem dort aufgeführten Dinosaurier ein Steckbrief gemacht werden? Es sollte lieber nur die Dinosaurier, die mit JP zu tun haben, beinhalten, denn es gibt inzwischen sicher über 1000 Dinosaurierarten, ausserdem kann man zu einigen (wie z. B. Tyrannosaurus oder Anatotitan) bestimmt mehr schreiben als zu anderen (wie z. B. Jixiangornis oder Sinusonasus). Und ich bezweifle ausserdem, dass wirklich ALLE Dinosaurier in dieser Liste enthalten sind. Da fällt mir ein, da war noch ein Artikel namens "Liste der Lebewesen". Heißt das etwa... Shocked
Nach oben Nach unten
Dilophosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 16:58

"Liste der Lebewesen" ist zur "Liste der Dinosaurier" geworden.

Wobei dort eben Sorna/Nublar Dinos drin sind. Die anderen unter A-Z muss man eigentlich nicht machen, war mir auch nicht ganz sicher, ob ichse alle da reinmachen soll.
Wär eigentlich eher dann nur ein Zusatz.
Nach oben Nach unten
Frenzy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 03.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 17:27

So hab mich jetz auch angemeldet und werde dann als 'DarkFusion' wenn ich Zeit habe ein paar Beiträge posten. Smile
Nach oben Nach unten
Dilophosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 17:29

Es werden immer mehr Smile

He Neo wie wärs mit dieser Version der Startpage:

http://de.jurassicpark.wikia.com/wiki/JP-Wiki
Nach oben Nach unten
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   14.09.08 17:41

Ja so sieht es jetzt noch besser aus! Perfekt! Smile
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Dilophosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   15.09.08 21:16

Besteht eigentlich Interesse an einem kleinen Tutorial, das mal so einen Artikelaufbau erklärt, oder können das die meisten?
Der kurze Überblick am Anfang wie der Dilophosaurus-Artikel aufgebaut ist, zeigt ja nicht alles.


Zuletzt von Dilophosaurus am 15.09.08 21:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   15.09.08 21:17

Ich glaube das wäre ganz hilfreich.
Nach oben Nach unten
Dilophosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   15.09.08 21:52

Ok (man war dein Reply schnell Very Happy )

Also nehmen wir uns erst einmal die Hauptseite vor:

Auf der linken Seite sehen wir ein Navigationsmenü. Dabei sind die wichtigsten Links folgende:

"JP-Wiki" = Der Link auf die Hauptseite
"Letzte Änderungen" = Erklärt sich eigentlich von selbst, alle Änderungen, die im und am Wiki vorgenommen wurden (Artikelneuerstellungen, etc.) werden aufgezeigt, wobei "Letzte Änderungen" nun auch auf der Hauptseite gleichzeitig eingebau wurde.

Unter der Kategorie Werkzeuge, weiter unten, sehen wir einen Wichtigen Link, nämlich "Hochladen": Bilder, die in die zukünftigen Artikel eingebaut werden, müssen vond er Festplatte hochgeladen werden. Dazu wählt man, "Durchsuchen" an und wählt das Bild aus.

Zur Artikelerstellung:

Wenn wir einen Artikel erstellen wollen, wählen wir einen Dinosaurier, Charakter, etc. der noch nicht erstellt wurde. (Bald wird sich auf der Hauptseite auch zur vereinfachung des ganzen ein Link befinden mit dem man direkt Artikel erstellen kann).

Um einen Artikel zu erstellen, bearbeitet man ihn. Ist ein Artikel noch nicht vorhanden, so springt Wiki direkt auf den obigen Reiter "Bearbeiten".

Oben haben wir nun über dem textfeld ein Menü mit mehren Symbolen.

_____
Schreiben wir nun das Wort Brachiosaurus in das Textfeld, wollena ber, dass das Wort später fettgedruckt angezeigt wird, so markieren wir "Brachiosaurus" und drücken auf "B" in der Symbolleiste.
Nun wird Brachiosaurus im Wiki-Style folgendermaßen angezeigt '''Brachiosaurus'''

Dasselbe funktioniert auch mit kursiv, allerdings sind es dann nur zwei Apostrophe auf jeder Seite des Worts. (Alternativ auf der Symbolleiste "I" drücken)

_____
Der Nächste Befehl wird durch das Bild mit "Ab" gekenntzeichnet. Ein Befehl, den man unbedingt braucht.
Schreiben wir einen Text, dessen Inhalte auch auf andere Themen verweisen, so markieren wir das jeweilige Wort und drücken "Ab". Das wort wird nun in zweimal zwei Eckige Klammern gesetzt.
Beispiel (Im Textfeld): Der Brachiosaurus ist ein [[Sauropode]].
Zu Sauropode wird un ein Link gesetzt, der wieder neu bearbeitet werden kann.
Wortverwandte Begriffe können umgewandelt werden. Beispiel: [[Carnivor|Fleischfresser]] Der Link zeigt nun auf Carnivor und im späteren Text steht jedoch Fleischfresser.

Das Plural-S oder sonstige Anhängsel an Worten werden nach der Klammer gestellt. Beispiel: [[Robert Muldoon]]s Gewehr.

______
Ein weiterer wichtige Befehl ist das Einfügen von Bildern, in der Anvileiste durch...man staune...ein Bild gekennzeichnet.
Sobald man ein Bild hochgeladen hat, stehen folgene möglichkeiten zur Einbindung zur Verfügung:

Wir haben zB das Bild "Dino.jpg"

Klicken wir auf das Symbol erscheint [[Beispiel.jpg]]

Wir ersetzten Beispiel durch unser Bild, nämlich Dino.jpg

--> [[Dino.jpg]]

Wollen wir das Bild verkleinern? Kein Problem, wir setzen ein "|" nach jpg und verkleinern/vergrößern es mit einer Zahl von zB 150px. So steht nun im Wikitext:

--> [[Dino.jpg|150px]]

Wollen wir, dass das Bild von einem Rahmen umgeben wird? Machen wir folgendes:

--> [[Dino.jpg|150px|thumb]]

Soll das Bild rechts, links oder in der Mitte des artikels stehen?

--> [[Dino.jpg|150px|thumb|right]]
--> [[Dino.jpg|150px|thumb|left]]
--> [[Dino.jpg|150px|thumb|center]]

Soll im Kasten noch eine kurze Erklärung zum Bild stehen?

--> [[Dino.jpg|150px|thumb|right|Bliblablub]]

______

Im folgenden ergibt sich ein etwaiger Artikel Aufbau

"Infobox" (Kann vom Dilophosaurusartikel kopiert werden und verändert werden)

Kurze Information über die Person, Dino, ....

=Allgemein= ( "=" Kennzeichnet Ebenenüberschrift)

jalsöjlösaflhsa


=[Bearbeiten] Erscheint in=
==Filme==
===Jurassic Park===
...
...
...
==Literatur==
===...===
...
...

usw.

Einfach mal beim Dilophosaurusartikel gucken Wink
So, damit dürften sich wohl erste Artikel erstellen lassen, weitere Fragen werden hier gern beantwortet.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Jurassic Park Wikia (FanProject)   Heute um 4:53

Nach oben Nach unten

Jurassic Park Wikia (FanProject)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Fan Sektion :: Fan Ecke -