StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Neo91
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : 73642 Welzheim
Anzahl der Beiträge : 917
Anmeldedatum : 09.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   12.09.08 18:52

Zitat :
Millionen Jahre alt sind die Spuren von Dinosauriern, die Wissenschaftler in einem Steinbruch in Obernkirchen im Kreis Schaumburg entdeckt haben. Zum ersten Mal wiesen die Forscher des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover Abdrücke des Raptors in Europa nach. Am Freitag stellten sie ihre Entdeckung vor. Der mit dem Vogel verwandte 1,80 Meter lange Saurier ist aus dem Kinofilm "Jurassic Park" bekannt. Der vollständige Name - Velociraptor - bedeutet so viel wie "schneller Räuber". "Das ist der Beweis, dass die vogelartigen Dinosaurier ihr Epizentrum auch in Europa hatten, nicht nur in Asien", sagte Paläontologin Annette Richter vom Landesmuseum über den Fund. Weltweit gebe es nur sechs Fundstätten mit Raptorenspuren. Das Forscherteam habe insgesamt 49 Fußabdrücke des Raubsauriers entdeckt, so viele wie noch nirgendwo. Außerdem hätten sie erstmals eine sogenannte Stehspur gefunden.

Die Wissenschaftler sicherten in dem Sandsteinbruch im Weserbergland auf einer Fläche von 2.000 Quadratkilometern ferner die Spuren von fünf bis sechs Dinosaurierarten, darunter auch Abdrücke des pflanzenfressenden Iguanodons. Diese Saurier lebten vor fast 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit. Sie wurden mehr als zehn Meter lang und wogen rund vier Tonnen. Die Pflanzenfresser konnten aufrecht auf ihren kräftigen Hinterbeinen laufen. Der Fund in Obernkirchen belege, dass die Pflanzenfresser Rudeltiere waren, sagte Richter. Vermutlich hat nach einer Sturmflut Sand die Abdrücke bedeckt und konserviert. Um die Bedeutung der Funde zu diskutieren, sollen jetzt Experten aus aller Welt zu einem Symposium eingeladen werden. Die Obernkirchener Steinbrüche GmbH lädt am 21. September zu einem Tag der offenen Tür ein.
Stand: 12.09.2008 16:00



Quelle: http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/dinosaurier100-magnifier_i-0_p-0.html
Nach oben Nach unten
http://www.wii-fans.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   12.09.08 19:31

wow das ist ja cool, das es auch Raptoren in Europa/Deutschland gab.....

was ich schon imemr wissen wollte, wenn die sowas in steinbrüchen finden, wird der steinruch dan dicht gemacht um die funde auszubuddeln oder wird darauf keine achtung genommen,,,,???
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   12.09.08 20:20

Neo, da bist du mir zuvor gekommen.

Ich habe das vorhin bei RTL gesehen und wollte mich gerade auf die Suche nach einem Artikel darüber im Netz machen.

Ist echt ne Sensation die Meldung!
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   12.09.08 20:41

Mr1337 schrieb:
wow das ist ja cool, das es auch Raptoren in Europa/Deutschland gab.....

was ich schon imemr wissen wollte, wenn die sowas in steinbrüchen finden, wird der steinruch dan dicht gemacht um die funde auszubuddeln oder wird darauf keine achtung genommen,,,,???

Die "Entdecker" müssen sich eine Genehmigung besorgen und dann darf abgesperrt werden.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   12.09.08 20:51

Wirklich sehr interessant, habe vorher in den Nachrichten auch einen Bericht darüber gesehen (ARD oder ZDF, weiß nicht mehr so genau...)
Nach oben Nach unten
R!ck
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 27
Ort : Sengenthal
Anzahl der Beiträge : 1753
Anmeldedatum : 15.01.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   13.09.08 18:33

Coole Sache.
Hab darüber in dedr Zeitung heute morgen gelesen.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   13.09.08 20:27

R!ck schrieb:
Coole Sache.
Hab darüber in der Zeitung heute morgen gelesen.
Ich auch.

Ich würde jedoch nicht sagen, dass es sich bei dem Fußabdruck um den eines Velociraptors handelt. Der Velociraptor lebte ja erst später und ausserdem in Asien. Es ist wahrscheinlich eine völlig neue Raptorenart oder ein europäischer Deinonychus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren   Heute um 19:29

Nach oben Nach unten

Obernkirchen(Niedersachsen): Forscher finden Dino-Spuren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -