StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:02

Hallo, ich hab seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem PC, nämlich hängt er sich öfters auf, manchmal einfach so oder aber bei bestimmten Programmen, grade bei Games wie Vice City passiert das sehr häufig, andere Dinge funktionieren einwandfrei, gibt es hier jemanden der sich damit auskennt?

Es nervt wirklich weil ohne Vorwarnung macht es plötzlich "POCK" das Bild bleibt hängen und ich kann nichts mehr machen auser den Stecker rausziehen. Neutral Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:08

Vorne am Rechner ist ein Reset Knopf, den musste drücken, einfach Steckerraus kann zum Kurtzschluss führen.

Ansonsten bei Games wie GTA Vice City passiert das öfters... Ansonsten würde ich mal drauf Tippen, das die GraKa und der CPU einen NMI empfangen (Non Maskalable Interrupt)
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:25

Solche Probleme hatten wir in unserer Werkstatt sehr oft zu beheben.
Es kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen kann es bei den von dir beschriebenen "Symptomen" sein, das der CPU überhitzt ist oder aber auch die Grafikkarte.
Wie sieht es denn da mit der Temperatur aus?
Was für ein Gehäuse hast du und wie sieht es da mit der Kühlung aus (zusätzliche Lüfter usw..) um einen Hitze stau zu vermeiden.


Ansonsten wäre noch ein Speicherfehler (RAM) möglich, was ich aber ausschließe da du es nicht im "normalen" Betrieb hast.

Hast du das Problem bei anderen Grafikaufwendigen Games auch? Wie lange hast du das Problem schon? Lief das Spiel auch schon mal ohne Probleme?
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:32

Kühlungstechnisch ist bei mir am PC an sich alles ok nur der Monitor ist meist ziemlich warm, es ist ja nicht nur bei Vice City, das kann genau so gut jetzt passieren wärend ich hier tippe, das es was mit der Grafikkarte zu tun hat glaube ich nicht, Vice City hat nicht grade die beste und andere Games die viel grafikaufwendiger sind laufen auch ohne Probleme aber ich glaube sowieso nicht das es an irgendeinem Spiel liegt weil es ja so auch passiert, das hatte ich schonmal, dann gab es bei uns im Haus einen kompletten Stromausfall und plötzlich war's für's erste weg aber jetzt ist es wieder da und bringt mich auf die Palme.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:38

Dann würde ich dir erst mal empfehlen den Ram mit MEMTEST durchzuchecken!
Das tool bekommst du im Netz, einfach mal googlen, wenn das dir keinen Error einzeigt ist der RAM zu 99% in Ordnung.

Welchen Chipsatz hat dein Mainboard? Versuche dir dafür die NEUESTEN Treiber zu ziehen und installiere diese.

Sitzen im Rechner irgendwelche Kabel auf Spannung? Weil sie zu kurz sind...
Datenkabel usw...

Hast du irgendwas an dem Rechner geändert?

Reinige auf jeden fall auch alle Lüfter im Rechner!

Welches Betriebssystem verwendest du und hast du irgendwelche "Tuningsoftware" im Einsatz?
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:40

Der Stromausfall hat mich noch auf eine Idee gebracht..
Es könnte an Störungen an der Stromversorgung liegen:
Netzteil defekt?!
Verlängerungssteckdose?
Spannungsschwankungen?

Ich habe in einem Zimmer eine Verlängerung von meiner Steckdose gezogen, und wenn ich mein Laptop in diese Einstöpsele dann schaltet es sich nach unbestimmter Zeit einfach ab.
Das passiert sonst an keiner Steckdose.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:49

Zitat :
Sitzen im Rechner irgendwelche Kabel auf Spannung? Weil sie zu kurz sind...
Datenkabel usw...
Rein technich betrachtet stehen die Kabel immer unter Spannung, bis der Netztstecker (für 30 sec) draußen ist.

Zitat :
Netzteil defekt?!
Würde sich automatisch deaktivieren, wenn man den started.

Zitat :
Verlängerungssteckdose?
siehe unten

Zitat :
Spannungsschwankungen?
Netzteil läuft zwischen 110 und 220 V ansonsten -> geht es aus.

Meine Theorie:
Kondensatoren defeckt??
RAM Chips sitzen richtig??
Keine Hardware die einen NMI auslösen könnte(der hält alle Programme, die der CPU ausführt an(auch das OS))?
Überhizung...?
Du/oder jmd anderes hast nichts innendrin angefasst??
Wie alt ist der Rechner??
ACPI deaktiviert??
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 21:56

Zitat :
Rein technich betrachtet stehen die Kabel immer unter Spannung, bis der Netztstecker (für 30 sec) draußen ist.

Wenn die Kabel auf Spannung sitzen dann kann das zu abstürzen führen, das ist Fakt! Habe ich 3 Jahre lang regelmäßig erlebt! Mit auf Spannung sitzen meine ich, dass sie eventuell zu kurz sind! Das hat nichts mit der Stromspannung zu tun!
Zitat :

Würde sich automatisch deaktivieren, wenn man den started.

Blödsinn!
Gerade bei einem defekten Netzteil kann es zum einfrieren des Systems oder zu abstürzen kommen!

Zitat :
Netzteil läuft zwischen 110 und 220 V ansonsten -> geht es aus.

Dann erkläre mir mal, warum manche Leute Probleme mit Rechnern haben wenn sie an verlängerungen hängen und wenn sie an eine andere "Steckdose" wechseln diese Probleme behoben sind?
Wie in meinen Fall, Steckdose mit verlängerung= Absturz. Alle anderen Steckdosen=keine Abstürze!

Zitat :
Kondensatoren defeckt??

Dann geht zu 99% gar nichts mehr!

Zitat :
Keine Hardware die einen NMI auslösen könnte(der hält alle Programme, die der CPU ausführt an(auch das OS))?
Überhizung...?

Wird sich von einem "Nicht-Profi" schwer feststellen lassen, denke ich.

Zitat :
Wie alt ist der Rechner??

Wollte ich auch noch fragen...
Zitat :

ACPI deaktiviert??

Oder genrell etwas im BIOS verändert? Am besten mal auf Default zurück setzten!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 22:09

Zitat :
Blödsinn!
Gerade bei einem defekten Netzteil kann es zum einfrieren des Systems oder zu abstürzen kommen!
Das es sich deaktiviert ist fakt, von mir selbst geteset.

Zitat :
Wenn die Kabel auf Spannung sitzen dann kann das zu abstürzen führen, das ist Fakt! Habe ich 3 Jahre lang regelmäßig erlebt!
Die Kabel sitzen, selbst wenn die TTL/CMOS Gates nicht schalten auf Spannung.

Zitat :
Dann erkläre mir mal, warum manche Leute Probleme mit Rechnern haben wenn sie an verlängerungen hängen und wenn sie an eine andere "Steckdose" wechseln diese Probleme behoben sind?
Wie in meinen Fall, Steckdose mit verlängerung= Absturz. Alle anderen Steckdosen=keine Abstürze!
Frequenz Probleme, normalerweise 50 hz wenn ich mich recht erinnere, diese kann bei Verlängerungen durch nicht richtig abgeschirmte Kabel unregelmäßig werden./oder ne Mikrowelle, sonst irgendwelche sachen, die Elektr. Magnetische Strahlung verursachen.

Zitat :
Dann geht zu 99% gar nichts mehr!
Bei mir geht/ging da noch alles (exakt 2 Monate lang)Wink

Zitat :
Wird sich von einem "Nicht-Profi" schwer feststellen lassen, denke ich.
...SCSI Karten, IDE Interface, S-ATA Interface, Graka, Register Error, RAM Error, RAM Zyklus bei Memreq, Maus/Tastertur Fehler, ROM Error, CMOS Error, CMOS Zykklus, Netztwerkboot, und diverse Adress und OPcodes ...sowie überhitzung....
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 22:11

Der Rechner ist eigendlich noch garnicht so alt 1,2 Jahre glaub ich.

Ich denk mal ich brauch 'nen Profi schon allein für die Fehlersuche, gibt einfach zu viele Möglichkeiten, aber trotzdem erstmal Danke.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   14.08.08 22:18

Ja, bringe ihn in eine Service Werkstatt...
Aber berichte uns dann bitte, was es gewesen ist Wink
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   15.08.08 13:25

Klar, mach ich gerne.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!   Heute um 21:04

Nach oben Nach unten

PC hängt sich ohne Vorwarnung plötzlich auf, brauche Hilfe!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Hard- & Software -